NEWS

EduVisionaries Podcast „Virtuelle Lernwelten“

28|10|2023 – Franziska war zu Gast bei „Eduvisionaries – Bildung, die gelingt.“ und durfte gemeinsam mit Schulleiter Gert Mengel der Don-Bosco-Schule in Rostock die Podcastreihe zu dem Thema „Wie sehen virtuelle Lernwelten von morgen aus?“ eröffnen. Der Podcast wurde von Bildungssystemdesignerin Madita Hänsch, Bildungsentrepreneur Govinda Hiemer und Robin Joseph der pwc-Stiftung ins Leben gerufen. Hier gehts zur Episode:

Kooperation mit der INSPIRATA Leipzig

19|07|2023 – Unsere interaktive Augmented Reality Anwendung „Reise in die Arktis“ kommt in die INSPIRATA Leipzig und wird Teil des Programms. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung zu fördern. Dafür gibt es vor Ort viele spannende Mitmach-Experimente und Angebote. „Reise in die Arktis“ kann vor Ort von nun an dort gespielt werden.
Für uns Premiere, denn bisher lief die Anwendung nur bei uns. Wir freuen uns sehr und sind gespannt, wie die Resonanz auf „Reise in die Arktis“ ausfällt.

Zusammenarbeit Inspirata

Vincent Schiller als CTO & modulares Heartucate Framework

31|05|2023 – Vincent Schiller ist neuer Technical Director / CTO von Heartucate. Damit zieht nicht nur ein toller Mitgesellschafter bei Heartucate ein, sondern auch ein speziell für Heartucate entwickeltes modulares Framework für interaktive Multiplayeranwendungen mit Augmented Reality. Damit sind wir nun in der Umsetzung wesentlich flexibler und können unterschiedliche Anforderungen effizient und schneller umsetzen.

Praktikumsstart Lukas Krieg

01|05|2023 – Praktikumsstart für Lukas Krieg bei Heartucate. Der Game Design Student der Macromedia bewältigt bei uns sein Praxissemester im Bereich 3D und Game Design. Wir freuen uns und sagen: herzlich willkommen!

Keynote „XR und Serious Games in der Aus- und Weiterbildung“

20|04|2023 – Im Rahmen des Programms „Cross Innovation Made in Saxony“ lud Kreatives Leipzig e.V. zu verschiedenen Veranstaltungen ein, die einen Transfer zwischen Kreativbranche und Industrie befördern sollten. Im vierten Teil der Reihe „Unknown Knowns“ wurden VR, XR und Serious Games und deren Potenziale für die Aus- und Weiterbildung thematisiert. Neben Tom Micklich, Julien Schillinger und Marcus Klöppel durfte Franziska hier eine Keynote zum Thema „Zukunftskompetenzen und Teamskills mit kollaborativen Augmented Reality Räumen fördern“ halten. Einen Mitschnitt der Veranstaltung gibt es hier:

Projektentwicklungsförderung der MDM „Mary Shelley – The Lost Memories“

18|04|2023 – Wir freuen uns über die Zusage der Mitteldeutschen Medienförderung für die Projektentwicklung von „Mary Shelley – The Lost Memories“, einer interaktiven Augmented Reality Experience im Mehrspielermodus rund um Frankensteins Autorin Mary Shelley.

Im Erlebnis begegnet ihr Mary Shelley in ihrem alten Arbeitszimmer, aber nicht als sie selbst, sondern als künstlicher Intelligenz. Indem ihr die #KI repariert, lernt ihr Mary Shelley und ihr Leben als Autorin, ihre Gedanken und progressiven Ergebnisse kennen. Die Experience rangiert zwischen Biografiearbeit und der Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz. Wir freuen uns über diese tollen Nachrichten und sagen: Danke, MDM!

Go to Top