epic education – Quelle Internet?!
Projekt: Quelle Internet?!
Im Rahmen des Projekts „Quelle Internet?!“ haben wir in Kooperation mit Epic Education eine immersive Augmented-Reality-Anwendung sowie eine interaktive Datenbank entwickelt. Diese einzigartige Kombination aus Rollenspiel und interaktiver Technik führt Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise an das Thema Medienkompetenz heran. Gefördert durch das Programm „Demokratie Leben“, wird das Projekt bundesweit in über 40 Schulen in Workshops umgesetzt und sensibilisiert junge Menschen für die Herausforderungen und Fallstricke der digitalen Informationswelt.
Augmented Reality trifft auf Gruppendynamik und Rollenspiel
Die AR-Anwendung bildet das Herzstück des Projekts und ist so konzipiert, dass sie den Teilnehmenden ermöglicht, in einem gemeinsamen digitalen Raum miteinander zu agieren. Die Anwendung projiziert diesen Raum über eine Matte, die im physischen Raum platziert wird und den digitalen Raum für die Gruppen sichtbar macht. Jede Gruppe erhält eine spezifische Rollenidentität und erkundet den Raum durch ihre ganz eigene Perspektive – optische Anpassungen innerhalb der AR-Anwendung simulieren dabei die verzerrte Wahrnehmung, also den „Bias“ der jeweiligen Gruppe. Diese immersive Gruppenerfahrung lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, fiktive Verschwörungstheorien zu entwickeln und diese in ein speziell für das Projekt geschaffenes „Fake-Internet“ einzutragen. Die Rolle der Aufsichtsperson (Supervisor), die den Workshop moderiert, ist ebenfalls zentral: Sie steuert die Ansichten der Gruppen und sorgt dafür, dass die Workshopinhalte dynamisch und zielführend ablaufen.
Eigens entwickelte interaktive Suchmaschine zur Simulation gesellschaftlicher Einflüsse
Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die von uns entwickelte Datenbank, die wie eine Suchmaschine funktioniert und die im Workshop erstellten Einträge zugänglich macht. Diese simulierte Suchmaschine erlaubt es den Teilnehmenden, Beiträge zu durchsuchen und gibt ihnen die Möglichkeit, verschiedene gesellschaftliche Dynamiken zu erleben: So können wirtschaftliche Akteure mit finanziellen Mitteln bestimmte Beiträge pushen, was die Einflussnahme auf Meinungen verdeutlicht. Gleichzeitig können Wissenschaftlerinnen die Inhalte auf Wahrheitsgehalt überprüfen und so der Gruppe vermitteln, wie wichtig die Überprüfung von Informationen ist. Dadurch entsteht ein spannendes Spannungsfeld, das den Schülerinnen die Dynamiken unserer Informationsgesellschaft unmittelbar vor Augen führt und ein Bewusstsein dafür schafft, wie unterschiedliche Interessen im digitalen Raum zusammenwirken.
Zusätzliche Materialien und Tiefgang für die Rollen und Inhalte
Epic Education hat ergänzende Materialien entwickelt, die den Teilnehmenden helfen, ihre jeweiligen Rollen besser zu verstehen und sich in diese hineinzuversetzen. Die Materialien bieten wertvolle Informationen und Hintergrundgeschichten, welche die Rollen und Gruppenzugehörigkeiten vertiefen, und gestalten das Erlebnis dadurch noch lebendiger und authentischer. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, aktiv zur Gestaltung ihrer eigenen Erfahrung beizutragen und lernen, Verantwortung für die Inhalte zu übernehmen, die sie selbst erstellt haben.
CREDITS
Konzeption:
Franziska Weser & Franca Poltz
Technische Leitung:
Vincent Schiller
Programmierung Datenbank:
Moritz Kinder
Auftraggeber:
Finanzierung durch: