News

NEWS

Heartucate auf der #kidscon2022!

25|09|2022 – Wir durften Heartucate dieses Jahr auf der kidsCon vorstellen – einer Konferenz für Kinder-Medienmacher in Erfurt, die von der Innovationsagentur ida veranstaltet wurde. Neben tollen Speaker:innen und interaktiven Gamingprojekten durften wir Heartucate pitchen und im Anschluss noch im Market Place vorstellen. Das Motto stand ganz in unserem Sinne unter „It’s in the game“, es wurden zahlreiche Projekte vorgestellt, die von öffentlich rechtlichen Sendern aktuell in Richtung Gaming entwickelt werden. Ein spannender Ort, um unsere Anwendung vorzustellen! Wir sind gespannt auf mehr! Vielen Dank an alle Beteiligten für die Einladung!

kidsCon 2022

eduJAM Bildungskonferenz „Augmented Learning“ in Bern

10|09|2022 – Franziska war dieses Jahr Teil der eduJAM Bildungskonferenz in Bern (Schweiz). Diese stand im September unter dem Motto „Augmented Learning“. Hier konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Workshops rund um das Thema Lernen mit erweiterten digitalen Mitteln teilnehmen und nicht nur über den Einsatz von KI lernen, sondern auch über die Einbettung von Neuen Technologien im Bildungskontext. Franziska bot einen Workshop zum Thema „Augmented Reality Räume erleben und entwickeln“, in dem Teilnehmende in Kleingruppen eigene Räume konzipieren konnten. Die Arktis Demo war natürlich auch mit dabei und gab gute Anhaltspunkte für die Entwicklung eigener Ideen. Die Workshops stießen auf viel Zuspruch und waren gut besucht, wir bedanken uns recht herzlich bei Adi, Florian und Monika für die tolle Organisation!

eduJAM Augmented Learning 2022

Skandaløs Festival Calling

20|08|2022 – Dieses Jahr gab es eine ganz besondere Einladung aus nördlichen Breitengraden: das Skandaløs Festival – eigentlich 2019 letzter Ausgabe stillgelegt – wurde reanimiert und startete in eine neue Version unter dem Motto „Gamification“. Das wunderschöne Festival in Nordfriesland an der Grenze zu Dänemark wartete mit großartigen musikalischen Acts, handwerklichen Workshops, Awareness Angeboten, morgendlichen Yogarunden und einer liebevoll gestalteten Kulisse direkt am natürlichen Badesee Hülltofter Tief auf. Wir durften mit der Arktis Demo Teil des Gaming-Zelts werden, das es dieses Jahr erstmal gab. Neben Retro-Konsolen und Spieleautomaten durften bei uns alle einen kurzen Abstecher in die Arktis machen. Eine wunderbare Zeit bei einem der schönsten Festivals im Land. Wir kommen gerne wieder :)!

Zur Festivalseite

Arktis Demo gewinnt XR Wettbewerb beim kurzsuechtig Filmfestival!

01|07|2022 – Whohooo! Die Arktis Demo gewann beim diesjährigen XR Wettbewerb des Mitteldeutschen Kurzfilmfestivals „Kurzsuechtig e.V.“ den Jury Preis! Vielen Dank an die Jury und die Organisator:innen für die wunderbare Auszeichnung!

Heartucate auf der Didacta 2022!

21|06|2022 – Gemeinsam mit anderen Startups aus dem EdTech Bereich waren wir mit Heartucate auf der Didacta 2022 am Stand von Eduvation vertreten. Hier konnten wir unsere Anwendung präsentieren, tolle Kontakte knüpfen und andere Startups aus dem Bildungsbereich kennenlernen. Mit dabei waren unter anderem auch Edurino, Smartest learning, Brainix, tutory und Samsung mit dem Ideenwettbewerb Solve For Tomorrow, bei dem Heartucate 2020 Preisträger war. In die Tagesschau haben wir es auch kurz geschafft, wie hier zu sehen ist:

Leipziger Modellschule als Testschule

31|03|2022 – Die Leipziger Modellschule ist die erste Schule, in der das Heartucate Format mit Kindern getestet wird. Am 30.03. wurden 19 Kinder in fünf Vierer-Teams in die Arktis geschickt, um einem Forscher zu helfen. Dabei standen nicht nur Freude und gemeinsames Erleben im Vordergrund, sondern auch wichtige Erkenntnisse für das Entwicklungsteam. In einer anschließenden Evaluation wurden die Eindrücke der Kinder gesammelt und dokumentiert. Vielen Dank für den tollen Empfang!

PILOTSCHULE WERDEN
Go to Top