News2020-08-02T15:07:17+02:00

NEWS

Förderzusage durch die Mitteldeutsche Medienförderung!

18|12|2020 – Wir freuen uns über die Förderzusage der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) für die Stoffentwicklung für eine erste Geschichte im Heartucate Multimediaformat. Gemeinsam mit Nico Nowarra von Gamebook (dramaturgische Beratung) und einer Vertreterin des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung (wissenschaftliche Begleitung) werden wir im interdisziplinären Writer’s Room (Alice von Gwinner als Head Autorin, Robert Schröder für das Visuelle Konzept, Simeon Conzendorf für das interaktive Konzept, Franziska Weser für die Formatentwicklung) von Januar bis März eine erste Story entwickeln, die interaktive Möglichkeiten bietet, sich in der Arktis zurecht zu finden, gemeinsam über den Themenkomplex und die Welt vor Ort zu erfahren und zusammen Aufgaben zu absolvieren. Von dieser Basis ausgehend werden wir die Brücke zu den Bildungseinrichtungen schlagen und neben der EDU Experience mit Lehrplaninhalten auch die Lehrertrainings konzipieren.

Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und halten euch auf dem Laufenden! So stay tuned!

Preisverleihung Sächsischer Mitmachfonds

27|09|2020 –Am 27. September 2020 fand auf dem Areal des Dresdner Flughafens die Preisverleihung des Wettbewerbs Sächsische Mitmachfonds statt. Im Rahmen der Sächsischen Mitmach-Fonds suchte der Freistaat Sachsen Ideen, die den Strukturwandel in den Braunkohleregionen Lausitz und Mitteldeutschland positiv gestalten. Heartucate wurde hier in der Kategorie Existenzgründer als einer von zehn Preisträgern in der Region Mitteldeutschland ausgewählt. Die Urkunde wurde im Rahmen der feierlichen Veranstaltung von dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer persönlich überreicht.

Pressekonferenz / Besuch der Universitätsschule Dresden

13|08|2020 – Gemeinsam mit den anderen zwei Samsung Solve For Tomorrow Gewinnerteams Grapes und hyperspecs wurde das Heartucate Team von der Stadt Dresden und Samsung zu zwei Tagen Workshops und intensivem Coaching in Dresden eingeladen. Besonderes Highlight am 13.08. war die Pressekonferenz vor der sächsischen Regionalpresse und der Besuch der Universitätsschule Dresden, die für eine Kooperation mit Heartucate im Schulkontext großartige Anknüpfungsmöglichkeiten bietet. Die Universitätsschule in Dresden ist ein auf 15 Jahre angelegter Schulversuch, die Kinder schreiben sich für Projekte ein und arbeiten fächerverbindend und jahrgangsübergreifend in ihrem eigenen Tempo und aus dem eigenen Antrieb heraus. Wir sind gespannt, wie sich die Zusammenarbeit gestalten wird und freuen uns sehr über diese tolle Möglichkeit, Heartucate in einem innovativen Schulkonzept auszuprobieren!

Podcastfolge Gründungsgeflüster

26|07|2020 – Hanna und Lena vom Gründungsgeflüster haben uns zu Heartucate uns unserem aktuellen Stand interviewt. Das komplette Gespräch findet ihr als Podcastfolge auf Spotify und als Video auf dem Instagramkanal vom Gründungsgeflüster. Vielen Dank für das tolle Interview!

Digitaltag 2020

18|06|2020 – Gemeinsam mit Samsung, SEND, ekipa und dem Bitkom veranstalten wir die Online-Livesession „Komm, wir gründen!“ beim Digitaltag 2020. Wir sprechen über unsere bisherigen Erfahrungen rund um unsere Geschäftsidee und das Gründen. Ihr könnt euch live mit eigenen Ideen an unserem Produkt beteiligen. Schaut vorbei!

Sächsische Mitmachfonds

04|06|2020 – Heartucate ist Gewinner des Sächsischen Mitmachfonds in der Kategorie „Existenzgründer“. Damit wird die Geschäftsidee mit 5.000€ unterstützt. Alle ausgewählten Projekte können hier eingesehen werden:

Zum Sächsischen Mitmachfond

Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Nach oben